Zurück zur Übersicht

Küchenkleingeräte, die Kosten sparen

2. Februar 2023

Wann es sich lohnt, den Herd aus zu lassen

Ganz klar: Es ist alles eine Sache des Stauraums, aber falls vorhanden, lohnt sich das ein oder andere Kleingerät, denn manch eines hilft enorm beim Stromsparen, allen voran Wasser- und Eierkocher, kostet es doch viel mehr Energie, dafür Topf und Herd zu benutzen.

Genauso ein Toaster: Zum Aufbacken der Vortagsbrötchen benötigt er kaum ein Viertel der Energie, die der Backofen bräuchte. Und wo wir schon beim Backen sind, tut es in vielen Fällen auch ein mobiler Mini-Ofen: Pizza, Auflauf oder Tarte sind darin sogar schneller, auf alle Fälle aber stromsparender genießbar.

Natürlich gibt es auch jede Menge Kleingeräte, die defacto überflüssig sind, bspw. für Käse reiben, Salat schleudern, Kartoffeln schälen, Dosen öffnen, Pfeffer oder Kaffee mahlen. Für solche und andere Küchenarbeiten sollte man auf praktikable, rein mechanische Küchenhelfer zurückgreifen.